Unsere Partnergemeinden Wolkendorf/Neustadt in Siebenbürgen (Rumänien)

Homepage der Kirchengemeinde Wolkendorf
Homepage der Kirchengemeinde Neustadt

Einige Foto-Impressionen aus Wolkendorf und Siebenbürgen finden Sie hier als pdf-Dokument.

Partnerschaft mit Wolkendorf und Neustadt in Siebenbürgen (Rumänien)

Wolkendorf und Neustadt befinden sich ca. 15 km westlich von Kronstadt (Brasov) entfernt, in einer beeindruckend schönen Landschaft im Karpatenbogen gelegen. Beide Gemeinden liegen im Burzenland  -ein Teilgebiet Siebenbürgens- und verfügen auch über die für Siebenbürgen typischen Kirchenburgen. Die Kirchenburgen, auch Wehrkirchen genannt, wurden von den Siebenbürger Sachsen erbaut und dienten früher zur Verteidigung gegen Türken- und Tataren-Einfälle. Die Kirchen unserer Partnergemeinden und deren Wehranlagen befinden sich Dank des unermüdlichen Einsatzes der Gemeindeglieder in einem gut erhaltenen und sehenswerten Zustand. In Wolkendorf wurden die ersten Mauern zur Errichtung einer Kirchenburg im Jahre 1521 erstellt. „…1611 ist dieser Ort von den Tataren verheert worden, so dasz nur 5 Personen am Leben geblieben.“  So berichtet die Inschrift an der Kirchenburg von der bewegten Geschichte. 1632 und 1833 wurden die Wehranlagen verstärkt und verbessert. Sieben Kirchenburgen in ganz Siebenbürgen gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Von 1991 bis 2019 gab es 37 Besuchsfahrten. Jedes Jahr waren wir ein bis vier Mal unterwegs nach Siebenbürgen. Wegen der Corona-Pandemie gab es in 2020 das erste Mal seit Jahren keine Fahrt nach Wolkendorf und Neustadt. Was mit Hilfstransporten zur Notlinderung begann, ist inzwischen zu einer freundschaftlichen Partnerschaft gewachsen.

Seit vielen Jahren unterstützte Projekte

Im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen wir mit gesammelten Spenden (Kollekten und Einzelspenden) folgende Projekte:

• Der Pfarrer von Wolkendorf und Neustadt, Uwe Seidner, erhält für das Projekt „Soziale Nothilfe“ Mittel zur Verfügung gestellt. Aus diesem „Topf“ kann er in Notsituation schnell und unbürokratisch helfen oder unterstützen.
    • In Weidenbach unterstützen wir ein Kinderheim . Es erhält Kinderkleidung, Schuhe und Spielsachen.
    • Projekt Pensionistenhaus: Wie bei allen unterstützten Projekten ging es auch hier um „Hilfe zur Selbsthilfe“ bzw. um eine Anschubunterstützung, damit später ohne fremdes Zutun ein Nutzen für die Kirchengemeinde möglich ist. Es handelte sich um die Sanierung des ehemaligen Pensionistenhauses. Früher diente das kleine Haus zwischen Pfarrhaus und Kirchenburg als Wohnsitz für Pfarrer und andere Angestellte der Kirchengemeinde, die nach ihrem aktiven Dienst aus dem Pfarrhaus oder Dienstwohnung ausziehen mussten und dort ihren Lebensabend verbrachten. Heute wird das Haus für diesen Zweck nicht mehr benötigt und wurde zu einer Begegnungs- und Beherbergungsstätte für Gäste der Gemeinde hergerichtet. So wird das Gebäude vor dem Verfall bewahrt und die Kirchengemeinde Wolkendorf kann die häufige Nachfrage nach Gästezimmern befriedigen. Auch die Schaffung eines Arbeitsplatzes für die Bewirtschaftung des Hauses ist so ermöglicht worden. Inzwischen trägt sich das Gästehaus finanziell selbst und die Wolkendorfer haben nun auch das Dachgeschoss ausgebaut und komfortable Gästezimmer und einen Raum der Begegnung gebaut. Die Coronapandemie traf die Gemeinde hart, denn die fertigstellten Räumlichkeiten konnten nicht vermietet werden.

Pfarrer Seidner unterhält vielfältigen Kontakt zu Gruppen junger Christen in Rumänien und Osteuropa. Insbesondere auch diesen jungen Menschen soll hier in der Evangelischen Kirchengemeinde in Wolkendorf ein Treffpunkt geboten werden. So ist das ehemalige Pensionistenhaus und heutige Gästehaus sozusagen eine „Investition in die Zukunft“.
In einem ersten Schritt wurden mit Umsicht im Erdgeschoss 8 Zimmer, von denen immer jeweils 2 Zimmer an einem kleinen internen Flur liegen und ein gemeinsames WC mit Dusche besitzen, als Gästezimmer hergerichtet. Ein Gemeinschaftsraum und eine Küche runden das Konzept ab. In einer weiteren Ausbaustufe folgte dann das Dachgeschoss.
Der Garten hinter dem Pensionistenhaus liegt einerseits im Schutze der mächtigen Wehrmauern der Kirchenburg und bietet andererseits den Blick auf die Karpaten. Er lädt ein zum Entspannen und Sonnen, aber auch zum gemeinsamen Grillen und Singen am Lagerfeuer.
Die Gemeinde Wolkendorf erhielt für das Projekt finanzielle Unterstützung durch das Gustav-Adolf-Werk, musste aber einen Eigenanteil nachweisen. Das konnte Wolkendorf nur anteilig. Hier haben wir unterstützt, damit dieser Traum mit allen seinen positiven Folgen wahr werden konnte.

Als sichtbare Beteiligung haben wir 2012 zur Eröffnung des Gästehauses ein komplettes Gästezimmer, bestehend aus 2 Betten inkl. Lattenrost und Matratzen, 2 Nachtische, 2 große dreitürige Kleiderschränke, 2 Korbsessel, 1 Tisch, Nachtischlampen, Deckenlampe und natürlich ein großes Bild unserer Dorfkirche, nach Wolkendorf gebracht und dort als „Schönefeld-Zimmer“ im ersten fertig gestellten Raum wieder zusammengebaut und aufgestellt.

Wenn Sie unsere Partnerschaft unterstützen möchten, würde das nicht nur uns sehr freuen. Jede und jeder ist herzlich eingeladen, bei einer der vielen Fahrten nach Rumänien mit "an Bord" zu sein und natürlich freuen nicht nur wir uns auch über die finanzielle Unterstützung für unsere Partnerarbeit, sondern vor allem die Menschen vor Ort.

Ev. Kirchenkreisverband Süd
Konto-Nr. DE91 1005 0000 4955 1906 48   BIC: BELADEBEXXX
Vermerk: „Schönefeld, Hilfe Wolkendorf“

Für eine Spendenbescheinigung wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro in Großziethen.
Telefon: 03379 44 92 71

Für sonstige Fragen zu unserer Partnerarbeit steht Pfarrer Frohnert sehr gern zur Verfügung (030-73499727)