Eintritt in die Kirche

ICH MÖCHTE IN DIE KIRCHE EINTRETEN
Die Taufe ist soz. die "Eintrittskarte" in die Kirche, denn nur, wer getauft ist, kann Mitglied der Kirche sein. Das ist nicht unsere Entscheidung, sondern von Jesus Christus selbst so vorgegeben.  In früheren Zeiten wurde oft nicht lange überlegt, ob man sein Kind taufen lässt. Das war eher eine Familientradition und gehörte selbstverständlich dazu. Diese Zeiten sind aber schon lange vorbei.  Die Taufe hat dadurch aber sogar an Wert gewonnen, ist sie doch heute eine meist sehr bewusst getroffene Entscheidung der Eltern. Was aber, wenn man in späteren Jahren, als Erwachsener, den Wunsch hat, getauft zu werden? Das Gute ist, dass es kein "zu spät" bei der Taufe gibt. Solange man lebt, kann man sich taufen lassen und so Mitglied der Kirche werden. Wenn Sie darüber mehr erfahren wollen, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die Pfarrperson Ihrer Wahl. Wir freuen uns sehr auf Sie!

ICH BIN AUSGETRETEN UND MÖCHTE WIEDER MITGLIED DER KIRCHE WERDEN
Wenn Sie nach einem Austritt wieder in die Kirche eintreten wollen, ist die Schwelle niedriger als Sie denken.

• Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, die Arbeit der evangelischen Kirche auch durch Ihre Mitgliedschaft zu unterstützen,
  • wenn Sie die Gemeinschaft der Kirche schätzen und den Glauben für wichtig halten in unserer Welt,
  • wenn Sie Kraft schöpfen konnten aus Gottesdiensten oder auch aus dem Schatz der wunderbaren Kirchenmusik,

dann wagen Sie doch den Schritt, nehmen Sie Kontakt zur Pfarrerin oder zum Pfarrer Ihrer Kirchengemeinde auf und äußern Sie Ihren Wunsch. Sie müssen sich nicht dafür rechtfertigen, dass Sie ausgetreten sind, sondern Sie sind sehr Willkommen zurück! Vielleicht schließt sich sogar ein Gespräch an, in dem das eine oder andere geklärt oder von Ihnen angesprochen werden kann.