Die Orgel ist fertig und sucht noch Klangpaten

Die Orgel ist fertig und sucht noch Klangpaten

Die Orgel ist fertig und sucht noch Klangpaten

# Orgelbau

Die Orgel ist fertig und sucht noch Klangpaten

Wie weit ist der Orgelbau?
In langer, geduldiger Arbeit entstand vor aller Augen ein Instrument, das wahrlich ein Meisterinstrument genannt werden kann. Die Orgel ist nicht nur für den solistischen Einsatz hervorragend ausgestattet. Auch für Kammer­musik haben wir in der klaren Raumakustik ideale Bedin­gungen. Durch eine raffinierte Mechanik ist das Manual vom Brüstungspo­sitiv doppelt transponierbar, und drei Register haben umstimmbare Pfeifen zum Ausgleich der Schwebungen. Diese geniale Konstruktion - umgesetzt durch die Firma Wegscheider - ist innovativ und in unserer Region sonst nicht zu finden. Im Februar 2020 begann der Aufbau des Instrumentes vor Ort, nachdem die ersten Arbeiten bereits ein Jahr zuvor in der Dresdener Werkstatt begonnen hatten. Schon in der Aufbauphase wurde auch Nichtfachleuten schnell bewusst, wie präzise durch die handwerklichen Fähigkeiten der Orgelbauer das Konzept umgesetzt wurde. Bewundernswert, wie das Team um Meister Wegscheider trotz der Einschränkungen durch Corona mit hochspezialisiertem Erfahrungswissen gearbeitet hat.

Der Klang der neuen Orgel ist charakteristisch, edel und eröffnet im Kirchenraum in Schönefeld einen ganz neuen, ungeahnten Klangraum. Jede Einzelstimme zeichnet klar ihren Ton und ist deutlich im Raum präsent. Die Klangfarben leuchten facettenreich in unterschied­lichsten Kombinationen. Der satte Zusammenklang aller Register (tutti) bleibt bemerkenswert „grundtönig" und ist angenehm auf die Raumgröße abgestimmt. Es scheint so, als würden alle wichtigen Erfahrungen aus dem his­torischen Orgelbau in idealer Weise zusammenfließen. Musiker und Fachleute sind ausnahmslos begeistert.

Man kann also sagen, dass der Orgelbau an sich abgeschlossen ist, denn alle Register sind eingebaut und erklingen zur Freude der Besucherinnen und Besucher. Andererseits werben wir nach wie vor um Klangpaten, die uns bei der noch nicht abgeschlossenen Finanzierung der Orgel helfen und sich auch gleichzeitig selbst durch die Klangpatenschaft eine Freude machen wollen. Wann hat man schon die Chance, über Generationen hinweg ein Patenamt zu übernehmen? Nähere Infos dazu finden Sie hier. Schon jetzt danken wir allen, die uns finanziell oder ideell bei der Umsetzung des Orgelbaus unterstützt haben oder noch unterstützen werden und wünschen viel Freude am Klang der neuen Orgel. Thomas Müller, Kantor

Die Disposition
- Zwei Manuale und Pedal mit Wechselschleifenregistern aus dem Hauptwerk
- Mechanische Ton- und Registertraktur
- Manualumfang: C - f"', Pedal C - f'
- Manualkoppel als Schiebekoppel, Pedalkoppel I/P als Trakturkoppel Stimmtonhöhe: a1 440 Hz bei 17 °C
- Ungleichschwebende Temperatur nach Neidhardt („Für die kleine Stadt", 1732)
- Transponiermöglichkeit für ein Manual (Positiv) 415 / 440 / 465 Hz Umstimmbarkeit von 3 Registern im Brüstungspositiv: Gedackt 8', Flauto 4', Flöte 2'
- Winddruck: im Hauptwerk 68 mm/WS, im Brüstungspositiv 57 mm/WS

Positiv

  • Gedackt 8'
  • Quintadena 8' (C-H Ged.)
  • Principal 4'
  • Flauto 4' (Holz)
  • Flöte 2' Metall
  • Nasat/Terz 371 3/5'

Hauptwerk

  • Bordun 16'
  • Principal 8'
  • Rohrflöte 8'
  • Viola di Gamba 8'
  • Octave 4'
  • Flöte 4'
  • Quinte 3'
  • Octave 2'
  • Mixtur 3 fach
  • Oboe 8'
Pedal (5 Wechselschleifenregister)
  • Subbaß 16'
  • Principalbaß 8'
  • Cello 8'
  • Octavbaß 4'
  • Fagott 8'

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