Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Warnung
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Orgelkonzert auf der Wegscheiderorgel

Datum
Donnerstag, 24. November 2022, 19:00 Uhr
Ort
Dorfkirche Schönefeld, Kirchstraße 2, 12529 Schönefeld
Mitwirkende
Martin Stephan
Preis
10 €


Es erklingen Werke von Bach, Mendelssohn und Improvisation über Adventslieder und andere Themen nach Hörerwünschen.

Als Thomaner galt das Leben des Martin Stephan bereits im Kindesalter der Musik. Er studierte von1969 bis 1971 an der  Eisenacher Kirchenmusikschule und weiter bis 1976 an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar Orgel und Dirigieren. Ergänzend erfolgte eine Ausbildung zum Carilloneur (Glockenspieler) in Vilnius und Kaunas.
Seine künstlerische Laufbahn begann 1977 als Kapellmeister an den Städtischen Bühnen Erfurt verbunden mit der Organistenstelle an den Museen
der Stadt. Als Stadtcarilloneur betreute er das 60 Bronzeglocken umfassende Glockenspiel am Erfurter Anger.
Im Jahr 1986 erfolgte die Berufung als Konzertorganist an die Konzerthalle Ulrichskirche nach Halle (Saale). Von 1992 bis 2003 begleitete er die Position des stellvertretenden Chordirektors des Stadtsingechores zu Halle und von 1997 bis 2003 parallel dazu die des Titularorganisten an St. Georgen zu Eisenach, der Taufkirche von Johann Sebastian Bach. Lehraufträge an der Hochschule für Musik „Franz Liszt, Weimar“ und der „Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle an der Saale“ vervollständigten seine Tätigkeiten.

Von 2003 bis 2017 hatte er die Kantoren- und Organistenstelle an St. Nicolai in Westerland
auf Sylt inne. Der „Verein für Kirchenmusik an St. Laurentius“ e.V. gewann ihn bis 2021 als
Vorsitzenden und künstlerischen Leiter des internationalen Langenhorner Orgelsommers.

Orgelrecitals führen Martin Stephan u. a. nach Frankreich, Italien, Spanien, Belgien, Tsche-
chien, Ungarn, Russland, Polen, England, Dänemark, Estland, Lettland, Rumänien, Bulgarien und die Vereinigten Staaten von Amerika.